Bildung macht glücklich – Probieren Sie es aus!

Kann man Glücklichsein lernen? Oder ist es vielleicht umgekehrt – dass Lernen glücklich macht?

Unter dem Leitgedanken „Bildung macht glücklich!?“ vereint die VHS Mülheim ihr gesamtes Programm: von Sprachen, Kultur und Gesundheit über Digitales und Beruf bis hin zu Gesellschaft, Politik und vielem mehr. Unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen laden dazu ein, Neues zu entdecken, Interessen zu vertiefen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Wir sind überzeugt, dass Bildung weit mehr bedeutet als Wissensvermittlung: Sie stärkt Selbstbewusstsein, eröffnet Perspektiven und schafft Lebensfreude. Ebenso wichtig sind Begegnung, Austausch und das gemeinsame Lernen in wertschätzender Atmosphäre.

Freuen Sie sich mit uns auf inspirierende Kurse, neue Impulse und bereichernde Erfahrungen – in der VHS Mülheim.

Kursdetails

ONLINE-Vortrag: Jungsein in Demokratie & Diktatur

Anmeldung möglich
Kursnr. 262-2913
Beginn Di., 10.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort - online -
Entgelt 0,00 €
Teilnehmer*innen 10 - 20
Bei Fragen zur Anmeldung,
Ermäßigung, Bezahlung
Sandra Clemens
0208 455-4321
E-Mail schreiben

Ludmila Scherbakov
0208 455-4322
E-Mail schreiben
Inhaltliche Beratung Hannah Leitzen
0208 455-4357
E-Mail schreiben

Kursbeschreibung

Es gibt Umbrüche, die allumfassend sind, die etwas mit uns machen. Unsere Gesprächsgäste haben solche Umbrüche erlebt. Für Nadja Klier, Tochter einer DDRBürgerrechtlerin, war die Überwachung durch die Stasi Alltag. Ihre plötzliche Ausbürgerung 1988 aus der DDR erlebte die Jugendliche als Schock und existentiellen Umbruch. Ingo Hasselbach geriet schon früh in Konflikt mit dem DDR-Regime. Zunächst war er Punk, radikalisierte sich dann im Gefängnis und wurde Anfang der 1990er-Jahre zu einem der führenden Neonazis Ostdeutschlands. Er schaffte den gefährlichen Ausstieg aus der Szene

und gründete ein Aussteigernetzwerk. Das Gespräch mit den Gästen bleibt nicht in der

Vergangenheit stehen: Aufklärung über die Diktatur in der DDR und die erlebten

Umbruchserfahrungen sind heute wichtiger denn je. Und auch Rechtsextremismusprävention

bleibt ein zentrales Thema.


Die Online-Reihe „Geteilte Geschichte, gemeinsame Zukunft. Deutsche Einheit im Gespräch“ wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Bundesarbeitskreis Politische Grundbildung (BAK PGU) in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur durchgeführt.


Kurs teilen: