Bild Berufssprachkurse
Deutsch lernen und im Beruf durchstarten - neue Berufssprachkurse ab August!

Deutsch lernen ist das eine, die Sprache für den Berufseinstieg beherrschen, das andere.
In der Pflege gibt es ein besonderes Vokabular, ebenso im kaufmännischen oder technischen Bereich. Was alle Branchen gemeinsam haben: Wer als Zugewanderter in Deutschland arbeiten will, muss sich auch in seinem konkreten Arbeitsumfeld verständigen können. 

Voraussichtlich am 26. August und 23. September starten erneut zwei Berufssprachkurse. Dabei geht es um Redewendungen und Grammatik, aber auch um die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und die Vermittlung von Hintergrundinformationen zu Arbeitsverträgen. Weitere Highlights, die zum Unterricht gehören: Exkursionen zu Berufs- und Ausbildungsmessen sowie das Kennenlernen von Berufen mittels VR-Brillen in virtuellen Arbeitsumgebungen.
Das Angebot gehört zum festen Programm der VHS Mülheim. Wichtig ist es Programmbereichsleiterin Martina Kleinewegen, dass die Teilnehmenden auch ein Beratungsangebot wahrnehmen können. „Lernstrategien, Abbau von Prüfungsstress, alles rund um die Stellensuche und andere Themen können hier besprochen werden.“

Der Kurs richtet sich an alle, 

  • die einen Integrationskurs erfolgreich absolviert und die dazugehörige Prüfung (B1) bestanden haben, 
  • die vom Jobcenter bzw. von der Bundesagentur für Arbeit eine Teilnahmeberechtigung für einen B2-Berufssprachkurs bekommen haben,
  • die ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verbessern möchten, um sich im Beruf und im Alltag besser verständigen zu können.

Weitere Informationen und Beratung über die VHS Mülheim:

Programmbereichsleiterin Integrationskurse & Deutsch als Zweitsprache:
martina.kleinewegen@muelheim-ruhr.de
Telefon: 0208 455-4313