Bildungsurlaub: Kompetenzen und Selbstbewusstsein
| Kursnr. | 271-3436 |
| Beginn | Mo., 12.04.2027, 09:00 - 14:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | VHS - 1.14 |
| Entgelt | 195,00 € |
| Teilnehmer*innen | 6 - 12 |
| Dozent*in | Diana Garcia-Matthe |
| Bei Fragen zur Anmeldung, Ermäßigung, Bezahlung |
Sandra Clemens 0208 455-4321 E-Mail schreiben Ludmila Scherbakov 0208 455-4322 E-Mail schreiben |
| Inhaltliche Beratung |
Sabine Klich M.A. 0208 455-4334 E-Mail schreiben |
Kursbeschreibung
In diesem Bildungsurlaub setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit ihrer Persönlichkeit, ihren Kompetenzen und ihrem beruflichen Auftreten auseinander. Durch die Verbindung von Temperamentanalyse, Kompetenzbilanzierung und Kommunikationsmethoden werden individuelle Stärken sichtbar gemacht und gezielt gefördert.
Die Teilnehmenden lernen, eigene Fähigkeiten besser zu erkennen, ihre Wirkung auf andere bewusster wahrzunehmen und ihre Kompetenzen authentisch und professionell zu präsentieren. Dabei werden unter anderem das DISG-Modell, Grundlagen der Körpersprache sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zu Talenten und Veranlagungen behandelt.
Praxisnahe Übungen, Reflexionsaufgaben und Projektarbeiten unterstützen die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und beruflicher Orientierung. Ziel des Bildungsurlaubs ist es, die persönliche und berufliche Handlungskompetenz zu stärken sowie die Selbstpräsentation im beruflichen Kontext zu verbessern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Der Kurs ist inhaltlich und formal nach den Bedingungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW konzipiert und kann als Bildungsurlaub beim Unternehmen beantragt werden.
Seit Februar 2026 gibt es den <b><a style="text-decoration: underline;" target="_blank" href="/service-beratung/bildungsscheck">Bildungsscheck 2.0</a></b>, eine finanzielle Förderung von Weiterbildung. Vielleicht kommt das für <b>Sie</b> in Betracht.
VHS - 1.14
Aktienstraße 4545473 Mülheim an der Ruhr