Bildung macht glücklich! Probieren Sie´s aus!

Kann man Glücklichsein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wir haben jedenfalls unserem Programm diesen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!? Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Freuen Sie sich mit uns auf Begegnung und Austausch – in der VHS Mülheim. 
 

Kursprogramm

Programm / Kursdetails

ONLINE-Seminar: Mit Fassadenbegrünung zu mehr Wohnqualität – so geht’s!

Fassadenbegrünung kann weit mehr sein als Efeu an alten Mauern. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen fundierten Einstieg in die Begrünung von Haus-, Garagen- oder Nebenwänden und lernen, wie sich auch auf kleiner Fläche grüne Akzente sinnvoll gestalten lassen. Referent Norbert Strauß stellt geeignete Pflanzenarten für unterschiedliche Standorte vor und zeigt, welche Anforderungen Fassade, Befestigung und Pflege mit sich bringen.
Im Seminar wird erläutert, worin der Unterschied zwischen direkt an der Wand wachsenden Pflanzen und einer Begrünung mit Rankhilfe liegt. Sie erfahren, welche Variante zu welcher Fassade passt und welche Punkte schon vor der Umsetzung bedacht werden sollten. Damit entsteht eine gute Grundlage für eigene Entscheidungen rund um Planung, Auswahl und Pflege.
Darüber hinaus wird aufgezeigt, warum Fassadenbegrünung ein spannendes Thema für klimaangepasstes Wohnen ist: Pflanzen können das Mikroklima angenehm beeinflussen, Flächen optisch aufwerten und auch dort mehr Grün schaffen, wo am Boden nur wenig Platz vorhanden ist. Das Wissen aus dem Seminar kann im privaten Wohnumfeld ebenso nützlich sein wie in Berufsfeldern rund um Garten, Gebäudepflege, Wohnen oder Nachhaltigkeit. Fragen können während des Seminars direkt im Chat gestellt werden.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und entdecken Sie, wie Ihre Fassade zu einem grünen Blickfang mit spürbarer Klimawirkung wird.
In Kooperation mit Klimakoffer.nrw.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein internetfähiger PC oder Laptop, auch ein Tablet ist möglich. Zusätzlich benötigen Sie (evtl. externe) Lautsprecher und Mikrofon oder bestenfalls ein Headset. Von einer Teilnahme mit dem Smartphone raten wir ab. Alle weiteren Informationen für die Teilnahme an Onlinekursen erhalten Sie hier.
Anmeldungen sind bis 11 Uhr am Kurstag möglich. Danach wird kein Zugangslink mehr verschickt.

Termine
Mi. 02.09.26
Dauer
1 Termin | 1,33 Unterrichtsstunden
Kursort
- online -
Kursnummer
2825
Kosten
0,00 €
Kursleitung
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Henrike Donner
0208 455 4356
henrike.donner@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.09.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr
Ort
- online -
Anmeldung möglich