Bildung macht glücklich! Probieren Sie´s aus!

Kann man Glücklichsein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wir haben jedenfalls unserem Programm diesen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!? Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Freuen Sie sich mit uns auf Begegnung und Austausch – in der VHS Mülheim. 
 

Kursprogramm

Programm / Kursdetails

Workshop: Mentale Gesundheit - Mentale Herausforderungen erkennen und ihnen begegnen

Mentale Gesundheit ist eine wichtige Grundlage für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden im Alltag und Beruf. Dieser Gesundheits-Workshop unterstützt Sie dabei, mentale Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Im Workshop wird vermittelt, wie typische Anzeichen von Belastung wie innere Unruhe, Überforderung oder Stress wahrgenommen und eingeordnet werden können. Es wird gezeigt, wie einfache Techniken aus dem Stressmanagement und alltagstaugliche Entspannungsübungen gezielt eingesetzt werden können. Ziel ist es, die eigene Handlungssicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken – sowohl für sich selbst als auch im beruflichen oder privaten Umfeld.
Der Kurs findet an zwei Terminen in einer kleinen Gruppe von sechs bis zehn Teilnehmenden statt und bietet Raum für Austausch und praktisches Üben. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Stärken Sie Ihre mentale Kompetenz und gehen Sie gelassener mit Belastungen um.

Termine
So. 08.11.26 - Sa. 14.11.26
Dauer
2 Termine | 8 Unterrichtsstunden
Kursnummer
2625
Kosten
49,00 €
Kursleitung
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Henrike Donner
0208 455 4356
henrike.donner@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2026
Uhrzeit
13:00 - 16:00 Uhr
Ort
Aktienstraße 45, VHS;2.08
Datum
14.11.2026
Uhrzeit
13:00 - 16:00 Uhr
Ort
Aktienstraße 45, VHS;2.08
Anmeldung möglich