Willkommen - in Ihrer VHS-Mülheim!

Kann man glücklich sein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wie auch immer, wir haben unserem Programm einen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!” Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Probieren Sie´s aus – freuen Sie sich auf Begegnung und Austausch – wir heißen Sie herzlich willkommen!
 

Kursprogramm

Programm / Live & Online / Kursdetails

ONLINE Vortrag: Das Vereinigte Königreich im 20. Jahrhundert (2 Teile)

Das Vereinigte Königreich im 20. Jahrhundert - Teil 1
Nach dem ersten Weltkrieg erreichte das britische Empire 1922 seine größte Ausdehnung und umfasste rund ein Viertel der Weltbevölkerung und Landfläche. Zugleich aber hatte der Krieg mit seinen verheerenden Verlusten und den wachsenden Freiheitsbestrebungen in den Kolonialgebieten bereits die Saat für den Niedergang des Empire gelegt. Darüber hinaus hatte das Vereinigte Königreich in den 20er und 30er Jahren mit schweren wirtschaftlichen und sozialen Konflikten zu kämpfen durch die das Vereinigte Königreich Gefahr lief selbst eine faschistische Machtübernahme zu erleben, während man versuchte durch eine Politik des Appeasements den Ausbruch eines weiteren Krieges zu verhindern.

Das Vereinigte Königreich im 20. Jahrhundert - Teil 2
Im 2. Weltkrieg widerstand Großbritannien zwar der Bedrohung durch Deutschland, verlor jedoch endgültig seine Führungsrolle in der westlichen Welt an die USA. Trotz des Verlustes seiner Kolonien und erheblicher wirtschaftlicher Probleme bemühte sich das Vereinigte Königreich einen neuen Platz in der Weltordnung zu finden, weder als Juniorpartner der USA noch als lediglich kleiner Teil einer Europäischen Union. Der Brexit ist nicht zuletzt eine Folge dieses Wunsches vieler Briten eine unabhängige britische Sonderrolle auf der Weltbühne zu erhalten.

Termine
11.05.2023 - 25.05.2023
Dauer
2 Termine | 4 Unterrichtsstunden
Kursort
- online -
Kursnummer
2910
Kosten
8,00 €
Kursleitung
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Hannah Leitzen
0208 455-4357
hannah.leitzen@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
11.05.2023
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
- online -
Datum
25.05.2023
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
- online -
Anmeldung möglich