Willkommen - in Ihrer VHS-Mülheim!

Kann man glücklich sein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wie auch immer, wir haben unserem Programm einen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!” Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Probieren Sie´s aus – freuen Sie sich auf Begegnung und Austausch – wir heißen Sie herzlich willkommen!
 

Kursprogramm

Programm / Live & Online / Kursdetails

ONLINE-Vortrag: Pablo Picasso (1881-1973) Einblicke in Leben und Werk zum 50. Todestag

Er gehörte schon zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts und Wegbereitern der Modernen Kunst, dessen neuartige Werke oft kontrovers diskutiert wurden und heute vielfach zu den bekanntesten und wichtigen Werken der Kunstgeschichte zählen wie "Les Demoiselles d'Avignon", "Guernica" oder seine Friedenstaube. Sein umfangreiches Werk ist von Anfang an geprägt von Stilwechseln, die von figurativen Anfängen über Kubismus, Surrealismus bis zum expressiven Spätwerk reichen und dabei verschiedenste profane, mythologische wie politische Inhalte präsentiert. Zudem nutzte er nahezu alle Techniken und Gattungen von der Malerei, über Zeichnung, Druckgrafik, Collage, Skulptur bis hin zur Keramik. Ein Bild des abwechslungsreichen spanischen Künstlers zu zeichnen und ihn einzuordnen, ist also eine Herausforderung. Anlässlich seines 50. Todestages am 8. April 2023 wird der Vortrag anhand wichtiger Themenfelder und Stilphasen einen Einblick in Picassos Leben und Werk geben.
Dr. Alexandra Carmen Axtmann ist Akademische Mitarbeiterin in der Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
In Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen e.V.

Termine
20.06.2023
Dauer
1 Termin | 1,33 Unterrichtsstunden
Kursort
- online -
Kursnummer
2210
Kosten
0,00 €
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Bettina Weiper
0208 455-4361
bettina.weiper@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
20.06.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Ort
- online -
Anmeldung möglich