Willkommen - in Ihrer VHS-Mülheim!

Kann man glücklich sein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wie auch immer, wir haben unserem Programm einen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!” Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Probieren Sie´s aus – freuen Sie sich auf Begegnung und Austausch – wir heißen Sie herzlich willkommen!
 

Kursprogramm

Programm / Kursdetails

ONLINE Vortrag: Die Geschichte "Karl der Große"

Als Begründer des mittelalterlichen Kaisertums, herrschte Karl der Große über ein Reich, dessen Grenzen er vom Norden Spaniens über weite Teile Italiens bis zur Elbe ausdehnte. Die eroberten Gebiete wurden unter ihm und seinen Nachfolgern durch die Errichtung von Burgen gesichert die zusammen mit den Kaiserpfalzen oft zu den Zentren neuer Städte wurden. Teile von Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr sind die ältesten in Deutschland erhaltenen Reste einer solchen Burg aus der Karolingerzeit.
Der Brutalität von Karls Feldzügen und Missionierungen der unterworfenen Bevölkerung steht der kulturelle Aufschwung gegenüber, der durch seine Bildungsreformen eingeleitet wurde. Sein Reich hatte unter seinen Nachkommen keinen langen Bestand, aber trotzdem wird Karl heutzutage in mehreren Ländern als einer ihrer Begründer oder sogar als "Gründervater Europas" betrachtet.


Malte Pattberg hat Geschichte und Anglistik an der Ruhr Universität in Bochum studiert.

Termine
17.02.2022
Dauer
1 Termin | 2 Unterrichtsstunden
Kursort
- online -
Kursnummer
2940
Kosten
7,50 €
Kursleitung
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Kerstin Dau
0208 455-4314
kerstin.dau@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.02.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
- online -
Anmeldung möglich