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Rund um die Anmeldung

Sie können an Kursen teilnehmen, wenn Sie mindestens 15 Jahre alt sind, oder der Kurs ausdrücklich auch Jüngeren offen steht.

Natürlich wollen wir, dass Alles immer richtig eingegeben und übertragen ist, aber es passieren (sehr selten) Pannen. Wenn Ihnen etwas unwahrscheinlich vorkommt, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam. Aus Schreib- und Berechnungsfehlern entstehen keine Ansprüche.

Anmeldung per Brief, Fax oder Internet

Anschrift:

Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr
Amt für Kinder, Jugend und Schule
Volkshochschule
Aktienstraße 45
45473 Mülheim an der Ruhr

Fax Nummer:
0208 455-584321 oder 0208 455-584322

vhs@muelheim-ruhr.de

Bitte beachten Sie:
Bei dieser Form der Anmeldung müssen Sie der Volkshochschule eine Einzugsermächtigung erteilen. Ihre Bankverbindung wird bei der Anmeldung per Internet verschlüsselt zur VHS übertragen.

Ermäßigungen werden gewährt, wenn Sie die entsprechenden Nachweise dem Anmeldebüro schriftlich vorlegen.

Die Anmeldeformulare

Persönliche Anmeldung

Zu den Öffnungszeiten des Anmeldebüros (Montag und Freitag, 9.00 - 12.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag, 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr; Mittwochs geschlossen) können Sie sich persönlich anmelden.

Bitte beachten Sie:
Je eher Sie sich anmelden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der gewünschten Veranstaltung für Sie noch Platz ist.

Besondere Anmeldeverfahren

Lernberatung
In den Bereichen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache müssen Sie vor der Anmeldung an einer Lernberatung teilnehmen. Die Lernberatungstermine im Einzelnen

Bürgertreff, Events, Vorträge und Wanderungen
Bitte beachten Sie die Hinweise zur jeweiligen Veranstaltung.

Bezahlen

Wir buchen das Kursentgelt ca. 14 Tage vor Kursbeginn ab. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Kurs stattfinden wird. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass das Kursentgelt bereits vor Anmeldeschluss abgebucht wird.

Wir verschicken keine zusätzliche Bestätigung. Ihr Kurs beginnt planmäßig, sofern Sie keine anderweitige Information von uns erhalten.

Es ist wichtig, dass Sie uns Ihre Telefon- bzw. Handy-Nummer und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Nur wenn Ihre Daten bei uns aktuell sind, können wir Ihnen kurzfristig Informationen zu den Kursen (z.B. Terminänderungen, Ausfälle usw.) geben.

Sollte Ihr Kurs nicht durchgeführt werden, informieren wir Sie. Das bereits abgebuchte Entgelt wird Ihnen automatisch und zeitnah erstattet. Bitte nehmen Sie  k e i n e  Stornierung der Abbuchung vor, da wir Ihnen die entstehenden Rücklastschriftkosten in Rechnung stellen müssen.

Abmelden von einer Veranstaltung

Von einer Veranstaltung können Sie sich nur schriftlich oder persönlich im Anmeldebüro abmelden. Dabei müssen Sie folgendes beachten:

  • Abmeldungen sind 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn bzw.
    bis zum jeweiligen Abmeldeschluss schriftlich oder persönlich
    möglich.
  • Es wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 10,00 EUR erhoben.
  • Bei späterer Abmeldung ist das volle Kursentgelt zu zahlen.
  • Hat die Veranstaltung bereits begonnen, ist eine Abmeldung nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Krankheit) möglich.

Näheres regelt die Entgeltordnung.

Unsere Kursleiter/Kursleiterinnen nehmen keine An- bzw. Abmeldungen entgegen.



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