Kurssuche

Verschaffen Sie sich einen Überlick und suchen in:

"Bildung macht glücklich machen Sie mit! Die VHS Mülheim lädt ein: Beteiligen Sie sich an der Programmgestaltung"

Gut 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung des VHS Teams gefolgt und haben am 16.02.2019 ihre Wünsche und Ideen für das Bildungsprogramm der VHS eingebracht. Darunter waren neben Kursteilnehmenden auch Dozentinnen und Dozenten sowie Personen aus Politik und Verwaltung. In der Zeit von 11.00 bis 14.30 Uhr wurden Anregungen ausgetauscht und diskutiert. Der Vormittag startete mit einer Diskussionsrunde, an der der zu diesem Zeitpunkt noch tätige Dezernent für Bildung, Soziales, Jugend, Gesundheit, Sport und Kultur Ulrich Ernst, die Koordinatorin für Kulturelle Bildung Selma Scheele, der langjährige VHS-Dozent Joachim von Berg sowie die Leiterin der VHS Annette Sommerhoff teilnahmen. Themen dieser Runde waren die Rolle der VHS als kommunale Weiterbildungseinrichtung, die Bedeutung der Netzwerkarbeit und ein Ausblick auf zukünftige Themen der Erwachsenenbildung.

Anschließend wurde mit der Methode des sogenannten „World-Cafés“ weitergearbeitet, in die alle Teilnehmenden eingebunden wurden. Entsprechend der Methode notierten die Teilnehmenden selbstständig ihre Ergebnisse auf großen Plakaten, die auf den Tischen auslagen. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum ausgestellt und betrachtet und diskutiert.

In mehreren Runden wurden auf diesem Weg folgende Fragen diskutiert und bearbeitet:

  • Wann macht Bildung glücklich (zum Einstieg in das Thema, in Anlehnung an den Slogan „Bildung macht glücklich“)?
     
  • Was wünsche ich mir von der VHS für mich, für meinen Stadtteil, für meine Stadt?

Die zentralen Themen waren dabei der Wunsch nach mehr Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch, mehr Veranstaltungen zu gesellschaftlich / politisch relevanten Themen sowie spezielle Veranstaltungen für Ältere.

Das pädagogische Team der VHS hat bereits begonnen, die geäußerten Anliegen und Wünsche systematisch zu erfassen und wird diese in die Planung der künftigen Kurse und Veranstaltung einbeziehen.

Das VHS-Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den anregenden und konstruktiven Austausch.

Bild 1 Veranstaltung 16.02.2019 - VHS

 

 

 

 

 

Bild 2 Veranstaltung 16.02.2019 - VHS

 

 

 

 

 

Bild 3 Veranstaltung 16.02.2019 - VHS

 

 

 

 

 

Bild 4 Veranstaltung 16.02.2019 - VHS

 

 

 

 

 

Bild 5 Veranstaltung 16.02.2019 - VHS

 


Downloadbereich



Mister-Wong-Logo VZ-Logo Twitter-Logo Facebook-Logo Yigg-Logo Webnews-Logo Digg-Logo Delicious-Logo Google-Logo Yahoo-Logo Stumbleupon-Logo Propeller-Logo Reddit-Logo Magnolia-Logo Technorati-Logo