Willkommen - in Ihrer VHS-Mülheim!

Kann man glücklich sein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wie auch immer, wir haben unserem Programm einen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!” Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Probieren Sie´s aus – freuen Sie sich auf Begegnung und Austausch – wir heißen Sie herzlich willkommen!
 

Kursprogramm

Programm / Politik & Gesellschaft / Politik aktuell / Kursdetails

ONLINE: Zero Waste Plastikfrei leben - Müll vermeiden im Alltag

Deutschland ist Europameister: wir produzieren pro Kopf den meisten Plastikmüll. Pro Jahr summiert er sich bei uns auf 5,2 Millionen Tonnen. Davon werden nur 15,6 % recycelt. Plastikmüll, der zunehmend in unserer Umwelt landet und nie wieder verschwinden wird.
Unser Müll reist durch die ganze Welt. 1,04 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle waren es 2018. Zurzeit ist Malaysia unsere größte Auslands-Müllkippe.
1400 Tonnen deutscher Plastikmüll landen jährlich im Meer und können nicht abgebaut werden. Der Plastikmüll zerfällt in der Natur zu Mikroplastik und kehrt so zu uns zurück:
Mikroplastik ist im Trinkwasser, in der Atemluft und in unseren Körpern.
Die Menge des Mikroplastik, das wir pro Woche zu uns nehmen, entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.
Jüngste Forschungen bestätigen die gesundheitlichen Gefahren in unseren Körpern durch Mikroplastik einerseits und durch die aus dem Plastik gelösten Chemikalien andererseits.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, das eigene Konsumverhalten zu ändern, über alternative Einkaufsmöglichkeiten im Lebensmittelbereich bis hin zur plastikfreien Kosmetik.
Dieser Kurs informiert über das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und zeigt individuelle Handlungsoptionen auf.

Termine
17.11.2022
Dauer
1 Termin | 2 Unterrichtsstunden
Kursort
- online -
Kursnummer
2920
Kosten
0,00 €
Kursleitung
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Hannah Leitzen
0208 455-4357
hannah.leitzen@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.11.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
- online -
Anmeldung möglich