Willkommen - in Ihrer VHS-Mülheim!

Kann man glücklich sein lernen? Oder ist es eher umgekehrt so, dass Lernen glücklich macht? Wie auch immer, wir haben unserem Programm einen Namen gegeben: „Bildung macht glücklich!” Denn wir sind überzeugt, dass unsere vielfältigen Kurse und Veranstaltungen einen großen Teil dazu beitragen, sich wohlzufühlen und mit mehr Freude und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Probieren Sie´s aus – freuen Sie sich auf Begegnung und Austausch – wir heißen Sie herzlich willkommen!
 

Kursprogramm

Programm / VHS am Wochenende / Kursdetails

Workshop: Cajon selbst bauen

Die Idee, eine einfache Holzkiste als Schlagzeug zu benutzen, hatten die Sklaven in der peruanischen Kolonialzeit. In Europa wurde man in den 1970er Jahren auf die Cajon aufmerksam, weil sie sich im spanischen Flamenco und Flamenco-Jazz etablierte. Dank MTV unplugged ist sie mittlerweile der Renner auf dem Musikinstrumentenmarkt und wird praktisch weltweit überall eingesetzt; ob in der Straßen- oder Hausmusik, am Strand oder auf der Party, bei der Begleitung von Chören, in der Unplugged Band, oder beim Wohnzimmerkonzert, in der Schul-AG oder der musikalischen Früherziehung.
In diesem dreistündigen Workshop baut sich jede*r Teilnehmer*in unter Anleitung die eigene, qualitativ hochwertige Cajon. Die Bausätze haben sich seit Jahren bewährt und überzeugen im Klang. Alle Werkzeuge und Materialien werden zur Verfügung gestellt. Wer im Anschluss Lust hat, sein Instrument musikalisch zu erproben, kann zusätzlich an dem Nachmittags-Workshop "Cajon spielen" teilnehmen.
Materialkosten für den Bausatz in Höhe von 45 € sind am Veranstaltungstag in bar an den Dozenten zu entrichten.

Termine
21.05.2022
Dauer
1 Termin | 4 Unterrichtsstunden
Kursnummer
2134
Kosten
16,00 €
Fragen rund um die Anmeldung
Sandra Clemens und Ludmila Scherbakov
0208 455-4321/-22
vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de
Inhaltliche Beratung
Nicole Linau
0208 455-4317
nicole.linau@muelheim-ruhr.de

Kurstermine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.05.2022
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Aktienstraße 45, VHS;2.11
Anmeldung möglich