Bild Gesundheit
Der innere Schweinhund? Nicht mit der VHS Mülheim! Gute Vorsätze zum Thema Gesundheit jetzt wahrmachen

Wie war das nochmal letztes Jahr im Januar? Was stand da alles auf der Gute-Vorsätze-Liste? Weniger Süßigkeiten essen. Das Auto öfter stehen lassen. Die Heizung noch weiter runter drehen und so weiter. Was wohl bei den Allermeisten zu finden sein wird: Mehr Sport machen, vielleicht auch etwas für die eigene Ausgeglichenheit tun. Und…? Hand aufs Herz, hat’s geklappt? Nicht schlimm, schließlich ist es nie zu spät, den inneren Schweinhund zu besiegen.

In 2023 machen wir es Ihnen besonders leicht.
Wie wäre es zum Beispiel mit Pilates, Progressiver Muskelentspannung oder autogenem Training? Oder, gerade nach den Weihnachtstagen und als Vorbereitung auf den beruflichen Alltag, zu empfehlen: Rücken-Yoga, speziell um Verspannungen zu lösen. Neu im Programm ist auch Meditation. Wer diese regelmäßig anwendet, tut ebenfalls viel für seine Gesundheit, die positiven Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Konzentration sowie auf das Immunsystem sind wissenschaftlich belegt.  

Zu vielen Themen werden auch sanfte Varianten angeboten – und damit allen gleichermaßen die Teilnahme an unseren Kursen ermöglicht, unabhängig von Alter und persönlicher Kondition.